Uilleann-Pipes



Full-Set


Nach meinen Vermessungen im September 2019 am William's Set habe ich mich einer weiteren intensiven Entwicklungsarbeit gewidmet. Ergebnis ist ein hervorragend abgestimmtes Full-Set. Das neue Klappensystem der Regulators vereint ein traditionelles Design mit modernen Ansprüchen an Haptik, Klang und Stabilität. Gut abgestimmte Volumen der Bohrungen und Soundboxen lassen die Drones warm, bassig und dennoch "reedy" klingen. In dieses Soundbett legt sich der obertonreiche Chanter und macht den Klang ganzheitlich.




Chanter

 

Dieses Chantermodell überzeugt durch einen obertonreichen Klang. Er wurde für das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten entwickelt und durch seinen klaren Ton zeigt er sich  präsent aber nicht dominant. Sein Klang lässt sich wohl durch eine klare aber warme Frauenstimme am besten beschreiben.

Das ausgewogene Volumen lässt Uilleann-Pipes typische Verzierungen wie "Bandings" und "Triplets" sehr gut ansprechen ohne dabei instabil oder "nevös" zu wirken. Offen gespielt zeigt der Chanter sich besonders facettenreich.

Seine Bohrung und Mensur ist so konzipiert, dass ein problemloses Stimmen mit der Stimmhülse möglich ist. Darüber hinaus zeigt sich dieses Modell besonders zuverlässig und verzeihlich, was unter anderem eine große Einstellmöglichkeit vom Lautstärke und Spieldruck am Reed ermöglicht. Über 300 Konzerte haben dies im Langzeittest gezeigt.

 Materialien:

-Zwetschge/Ebenholz/Mulga/Gidgee

-Kunstelfenbein oder Holzringe wie Buchsbaum etc.

-Messing, - oder versilberte Klappen.

Preis und weitere Materialien auf Anfrage.

 


Practice-Set


Der Name Practice-Set ist ein wenig irreführend, denn diese Practice-Sets sind keine "Übinstrumente", sondern Profi-Uilleann-Pipes ohne Drones und Regulators. Alles ist darauf ausgelegt dieses bei Bedarf zu erweitern. So ist das Volumen von Sack und Blasebalg für ein Full-Set konzipiert. Auch am Chanter sind alle Key-Blöcke für eventuelle spätere Klappenmontage vorhanden.

 

Klappensystem


Durch vier Klappen (f,gis,b,c) ist der Chanter über zwei Oktaven voll chromatisch spielbar. Durch mein modernes System mit der b-Klappe in Mittelposition, lassen sich gis-,b- und c-Klappe bequem mit dem Daumen spielen. Dünne Stahlfedern sorgen für einen dauerhaft leichten Lauf.

 

Traditionelles Design - Handgeschmiedet - Leicht spielbar


Drones


Die Drones (Bordunpfeifen) bestehen aus drei Grundtonpfeifen, die mittels Switch auch beim Spielen geschaltet werden können. Sie sind stabil in der Stimmung verbrauchen dabei jedoch wenig Luft. Klangvolumen von Tenor, Bariton und Bass sind so abgestimmt, dass sie eine warme Einheit bilden.  


Half-Set


Das Half-Set besteht aus den drei Drones, die gut abgestimmt im Klangvolumen einen drei Oktaven umfassenden Ton ergeben, und dem Chanter (Melodiepfeife) der Rein gestimmt völlig schwebungsfrei über dem Grundton spielt.


Uilleann Pipes concert pitch D-Chanter

Adresse

Hendrik Morgenbrodt

Holzblasinstrumentenmacher
Im Michelreis 12

D-72124 Rübgarten

erreichbar

+49 1578 412 0824

Mo-Fr  9:00-18:00 Uhr

Sa     10:00-13:00 Uhr