• Individuelle Handarbeit

  • Traditionelles Reedmaking

Willkommen auf der Seite von Hendrik Morgenbrodt. Holzblasinstrumentenmacher und Musiker, spezialisiert auf Uilleann Pipes und Irish Flutes.

Biografie

Hendrik Morgenbrodt

 

Die Faszination durch den Sound der Uilleann-Pipes führte mich schon früh zum Reedmaking und dem Ausstimmen von Pipes. Seither versuche ich diese Kunst zu verfeinern, wofür ich 2011 eine Ausbildung beim Uilleann-Pipes Maker Andreas Rogge begann und den Bau verschiedenster historischer Dudelsäcke, Schalmeien und Flöten und natürlich der Uilleann Pipes lernte. Seit 2014 bin ich gelernter  Holzblas- instrumentenmacher und arbeitete bis 2017 als Geselle bei A.Rogge. Ebenfalls seit 2014 bin ich Mitglied der Band CARA (Pipes, Flute und Whistles) und spiele international Konzerte, Festivals und Tourneen. www.cara-music.com Der Einsatz meiner Instrumente im Zusammenspiel mit Klavier, Gitarre, Akkordeon, Fiddle, Bodhrán und Gesang hat meinen Anspruch an die Uilleann-Pipes maßgeblich verändert und geprägt. Für die Band entwickelte ich mein erstes eigenes Chanter-Design, um den Sound meines Instruments im Bandkontext bestmöglich zu integrieren. Engagements bei größeren Pop- und Klassikprojekten forderten mich als Piper und Pipes-Maker zusätzlich heraus und erhöhten nochmals meine Ansprüche an die Realitätstauglichkeit von Uilleann-Pipes im professionellen Musikbusiness. Deshalb lege ich bei meinen Instrumenten besonderes Augenmerk auf Klang, Zuverlässigkeit und Stimmbarkeit.

Interview

Das Interview aus dem lifestyle Magazin "TWEED" liefert noch ein paar tiefere Eindrücke aus meiner Werkstatt. Hier gibt es den ganzen Artikel als Download:


Adresse

Hendrik Morgenbrodt

Holzblasinstrumentenmacher
Im Michelreis 12

D-72124 Rübgarten

erreichbar

+49 1578 412 0824

Mo-Fr  9:00-18:00 Uhr

Sa     10:00-13:00 Uhr