• Individuelle Handarbeit

  • Traditionelles Reedmaking

Willkommen auf der Seite von Hendrik Morgenbrodt. Holzblasinstrumentenmacher und Musiker, spezialisiert auf Uilleann Pipes und Irish Flutes.

Biografie

Hendrik Morgenbrodt

 

Die Faszination durch den Sound der Uilleann-Pipes führte mich schon früh zum Reedmaking und dem Ausstimmen von Pipes. Seither versuche ich diese Kunst zu verfeinern, wofür ich 2011 eine Ausbildung beim Uilleann-Pipes Maker Andreas Rogge begann und den Bau verschiedenster historischer Dudelsäcke, Schalmeien und Flöten und natürlich der Uilleann Pipes lernte. Seit 2014 bin ich gelernter  Holzblas- instrumentenmacher und arbeitete bis 2017 als Geselle bei A.Rogge. Ebenfalls seit 2014 bin ich Mitglied der Band CARA (Pipes, Flute und Whistles) und spiele international Konzerte, Festivals und Tourneen. www.cara-music.com Der Einsatz meiner Instrumente im Zusammenspiel mit Klavier, Gitarre, Akkordeon, Fiddle, Bodhrán und Gesang hat meinen Anspruch an die Uilleann-Pipes maßgeblich verändert und geprägt. Für die Band entwickelte ich mein erstes eigenes Chanter-Design, um den Sound meines Instruments im Bandkontext bestmöglich zu integrieren. Engagements bei größeren Pop- und Klassikprojekten forderten mich als Piper und Pipes-Maker zusätzlich heraus und erhöhten nochmals meine Ansprüche an die Realitätstauglichkeit von Uilleann-Pipes im professionellen Musikbusiness. Deshalb lege ich bei meinen Instrumenten besonderes Augenmerk auf Klang, Zuverlässigkeit und Stimmbarkeit.


Adresse

Hendrik Morgenbrodt

Holzblasinstrumentenmacher
Im Michelreis 12

D-72124 Rübgarten

erreichbar

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

+49 1578 412 0824

Mo-Fr  9:00-18:00 Uhr

Sa     10:00-13:00 Uhr